Joe hatte es mir schon angetan, als ich das erste Bild gesehen habe. Sein Vater ist Nigel Watkins "Drift", der 2015 canadischer Hütechampion geworden ist, Enkel von Llanfarian Cap aus der Zucht von Serge van der Zweep. Joes Vollschwester Aeron Jan lebt und arbeitet bei den Kinloch Sheepdogs und seine Mutter Goyallt Meg stammt ebenso aus einer langen Leistungslinie mit vielen bekannten Hütehunden, zB Bwlch Hemp. Der Sinn für Schafe ist ihm also in die Wiege gelegt. Joe ist ein Gentleman, ein unaufdringlicher Hund, der aber auf den Punkt da ist, wenn er gerufen wird. Zankereien mit einem gleichalten Kollegen auf der Farm löst er souverän ohne Klopperei. Geht er nicht an die Schafe, ist es ein verschmuster, lustiger Hund - geht es an die Arbeit, dann kann auch eine läufige Hündin Joe nicht ablenken, dann wird der Job gemacht. Er lebt mit 5 anderen Border Collies, zwei Pferden und einem kleinen Terrier zusammen - die meiste Zeit sind sie auf der Farm, aber auch im Pub oder in der Stadt hat Joe keinerlei Probleme. Seine Empathie hat mich beeindruckt - als sein Besitzer traurig war, weil ein gerade geborenes Lamm gestorben ist, ging er eine Runde mit den Hunden ins Feld. Als er sie rausliess, stürmten alle voran - ausser Joe. Der stand neben seinem Herrn und merkte, dass der unglücklich war und wich nicht von seiner Seite. Ein in sich ruhender Rüde mit ausgezeichnetem On-Off-Schalter, aussergewöhnlicher Empathie und toller Arbeitseinstellung. Sein ansprechendes Äusseres mit wenig weiss, sattem, dunklen Rotbraun wollen wir natürlich auch nicht unerwähnt lassen - wir freuen uns auf einen großartigen Wurf.